Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Maik Bronzel
Zugführer

Führungseinheit

Die Führungsgruppe leitet und koordiniert die Einsatzeinheit und ihre Teileinheiten. Dies geschieht sowohl bei Sanitäts- und als auch Betreuungseinsätzen. Sie besteht aus dem Einheitsführer, dem Zugtruppführer (Stellvertreter des Einheitsführers), sowie dem Fahrer und dem Funker.

Die vorrangigen Aufgaben des Einheitsführers und somit der Führungsgruppe sind in der Dienstvorschrift (DV) 100 geregelt. Das Retten, In-Sicherheit-Bringen und Schützen von Menschen ist bei allen Entscheidungen das wichtigste Einsatzziel. In vielen Fällen ist die Rettung aber nur möglich, wenn zuvor vorhandene Gefahren beseitigt oder zumindest eingegrenzt werden. Das Schützen und Bergen von gefährdeten Sachwerten sowie das Schützen der Umwelt können im Vergleich zur Rettung immer nur von nachrangiger Bedeutung sein. Die Einsatzleitung ist in ihrer Gliederung und ihrem Umfang abhängig von der Gefahrenlage, dem Schadensereignis und den zu führenden Einheiten. Hier stellt sich die Führungsgruppe auch als Schnittstelle zu anderen Einsatzeinheiten, zum Technischen Hilfswerk und den Feuerwehreinheiten dar.

Bei den alltäglichen Einsätzen zur Gefahrenabwehr kann der Einsatzleiter (zum Beispiel der Gruppenführer) in der Regel ohne Unterstützung weiterer Führungskräfte und Hilfskräfte die anstehenden Aufgaben erfüllen. Bei Einsätzen größeren Umfangs ist die Unterstützung von Führungseinheiten und Führungseinrichtungen notwendig und sinnvoll.

Die Führungsgruppe ist verantwortlich für die Kommunikation mit übergeordneten Stellen, benachbarten und untergeordneten Einheiten und Teileinheiten, sie regelt den sanitäts- und betreuungsdienstlichen Einsatz, ist verantwortlich für die Logistik der Einsatzeinheit, kurzum sie ist das Schaltzentrum der gesamten Einsatzeinheit.

Die Malteser verfügen über einen Kommandowagen für die Unterstützung der Einsatzleitung.

Sanitätseinheit

Die Sanitätsgruppe führt benötigtes Material an die Einsatzstelle und unterstützt Notärzte und nichtärztliches Rettungsdienstpersonal bei der Versorgung von Verletzten oder Erkrankten. Im Schadensgebiet kann die Gruppe bei der Suche und der Erstversorgung von Patienten eingesetzt werden. Sie kann notwendige Infrastruktur, wie Patientenablagen oder Behandlungsplätze mit betreiben. Die Einsatzkräfte können für den Patiententransport vom Schadensgebiet zum Behandlungsplatz, dank der vorhandenen Krankentransportwagen auch für den Transport zum Krankenhaus eingesetzt werden.

Zusammen mit der Führungsgruppe kann die Sanitätsgruppe unabhängig von der Einsatzeinheit als Schnelleinsatzgruppe eingesetzt werden. Sie kommt somit auch bei größeren Unfällen zum Einsatz. Eine Sanitätsgruppe kann 20 Verletzte selbstständig versorgen.

Als Fahrzeuge stehen der Sanitätsgruppe 2 Krankentransportwagen (KTW), diverse Mannschaftstransportwagen (MTW) und einen Gerätewagen Sanität (GW SAN) zur Verfügung.

Betreuungseinheit

Die Betreuungsgruppe ist für die soziale Betreuung und Unterkunft für leicht bis nicht verletzte Betroffenene verantwortlich. Ihr stehen diverse Mannschaftstransportwagen (MTW) und ein Materialanhänger Betreuung (MatA Bet) zur Verfügung.

Die Betreuungsgruppe kann zusammen mit der Führungsgruppe als Schnelleinsatzgruppe eingesetzt werden und ist somit auch für Einsätze unterhalb der Großschadenslage verfügbar.

Technikeinheit

Die Gruppe Technik und Sicherheit ist für den Aufbau des einsatzrelevanten technischen Gerätes wie Zelte, Notstromerzeuger, Beleuchtungsmitteln und sonstigem Material verantwortlich. Hierzu verfügt die Gruppe über einen Stromerzeuger, Beleuchtungsgerät und verschiedene Werkzeuge. Zusätzlich werden auch logistische Aufgaben wie Nachbeschaffung von Material und Hilfsmitteln wahrgenommen. Ihr steht ein Anhänger Technik und Sicherheit zur Verfügung.

Medizinproduktesicherheit

Gemäß §6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.

Wussten Sie schon, dass die ehrenamtlichen Helfer im Katastrophenschutz 24 Stunden einsatzbereit sind?