60 Jahre Malteser im Bistum Essen

11.06.2018

60 Jahre Malteser im Bistum Essen
Aus Tradition modern - 60 Jahre Dienst am Menschen

Der Malteser Hilfsdienst e.V. der Diözese Essen feierte sein 60jähriges Jubiläum mit einem Familienfest auf der Burg Blankenstein in Hattingen. Der Tag startete mit einem Gottesdienst, durchgeführt von Malteser Diözesanseelsorger Pfarrer Oliver Laubrock. Im Anschluss fand die Jubiläumsfeier statt, eröffnet durch Diözesanleiter Axel Lemmen. „Unzählige ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, viele Einsatzstunden und finanzielle Unterstützung prägten die vergangenen Jahre und bedeuten 60 Jahre Dienst am Menschen. Herzlichen Dank für jeden einzelnen, der sich auf unterschiedlichster Weise engagiert hat.“, so Lemmen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die großen und kleinen Malteser das Familienfest. Ein Grillbuffet und viele kleine Angebote an Unterhaltung und Musik rundeten das Jubiläumsfest ab.

Mit der Gründung der Diözesangeschäftsstelle in Essen im Jahr 1958 wurde der Grundstein für den Malteser Hilfsdienst des Bistums Essen gelegt. Die Diözesangeschäftsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für die Malteser im Bistum und führt die Geschäfte des Verbands und vertritt ihn nach innen und außen. Darüber hinaus entstanden bis heute Stadtgliederungen in 10 Städten des Ruhrgebietes bzw. im Ennepe Ruhr und Märkischen Kreis. Insgesamt 1402 aktive Helferinnen und Helfer engagieren sich ehrenamtlich aktiv in vielen Projekten und Bereichen wie zum Beispiel den Sanitätswachdienst, den Katastrophenschutz, Erste-Hilfe Ausbildung, Besuchs- und Begleitdienste, Benimmkurse, Jugendarbeit und vieles mehr. Die andere Säule des Hilfsdienstes bilden die unternehmerischen Dienste, wie z.B. Rettungsdienst, Menüservice und Hausnotruf.
Ehrenamt lebt von dem Engagement des Einzelnen. Wer Interesse hat, kann sich melden unter www.malteser-essen.de oder Tel. 0203 / 8099033.